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Wie FSR das Leben von Feuerwehrleuten erleichtert und unsere Welt sicherer macht

UX Research
UX Design
UI Design

UX- und UI-Design für eine Scheduling App

FSR verfolgt als Mission, die Welt zu einem sicheren Ort zu machen und Ersthelfer mit ihrer App zu unterstützen und zu entlasten. Dabei standen sie vor folgenden Herausforderungen: Wie können Feuerwehrleute ihren Verfügbarkeitsstatus selbst ändern? Und wie können die Feuerwehrleute ihre Dienstzeiten einfach überprüfen? Dabei wird das übergeordnete Ziel verfolgt, eine 100% Bereitschaft der Feuerwachen zu gewährleisten, so dass alle erforderlichen Teammitglied (mit ihren entsprechenden Kompetenzen) verfügbar sind, um einen Einsatz leisten zu können.

Der Prozess

Wir haben FSR dabei unterstützt, herauszufinden, was die Nutzenden von der App erwarten, um sie einfacher zu bedienen und damit häufiger zu nutzen und so die Welt durch eine transparentere Statusanzeige sicherer zu machen. FSR verfolgte dabei das Ziel, die Bedürfnisse der Nutzenden bei der Überarbeitung der App in den Fokus zu stellen. So begannen wir mit der Beobachtung von Nutzenden und einem Treffen mit dem FSR-Team auf einer Messe. In einem gemeinsamen Kickoff legten wir die weitere Vorgehensweise fest, die zum Endergebnis führen sollten: eine besser nutzbare Scheduling App für Feuerwehrleute. Phase eins war eine umfangreiche User Research mit einer Umfrage und Research vor Ort bei unterschiedlichen Feuerwachen. Nach der Research begannen wir mit dem Wireframing und der Erstellung eines UX-Konzepts, das in mehreren Iterationen getestet wurde.

Die Deliverables

UX concept
UI design
User Group Insitghts
Styleguide

Identifizierung der Bedürfnisse und Pain Points der Nutzenden

Wir wollten die Nutzenden, ihre Bedürfnisse, ihr Arbeitsumfeld und ihre Denkweise kennenlernen. Durch Umfragen und eine Forschungsreise durch drei Länder mit drei verschiedenen Nutzergruppen gelang es uns, die zentralen Probleme und Bedürfnisse von Feuerwehrleuten bei der Nutzung der Scheduling App zu ermitteln.

Paper Prototyping mit Feuerwehrleuten

User Research & Paper Prototyping

In diesem Fall haben wir die Feuerwehrleute persönlich getroffen. Wir führten qualitative Interviews durch und beobachteten, wie sie die aktuelle App nutzen. Um Ideen zu testen, führten wir mit den Nutzern Papier-Prototyping-Sitzungen durch. Hier konnten sie ihre Ideen selbst visualisieren und aktiv in den gesamten UX-Prozess einsteigen. Anhand der Ergebnisse konnten wir die wichtigsten Hypothesen aufstellen und die Probleme priorisieren, die wir für die Nutzenden lösen wollten.

Outcome Phase 1

Sammeln von Erkenntnissen über die Nutzenden, Identifizierung der wichtigsten Pain Points und Bedürfnisse der Nutzenden und Priorisierung der Probleme, die wir lösen wollten

Lösungen für die Pain points der Nutzenden entwickeln

Wireframing, UX-Konzpet & Usability Testing

Auf der Grundlage der wichtigsten Erkenntnisse aus der Research begannen wir mit dem Wireframing möglicher Lösungen. Dies war der Kern für ein UX-Konzept inklusive der Interaktionen zwischen den verschiedenen Bildschirmen und Funktionen der App. Diese wurden mit unseren Feuerwehrleuten getestet, um herauszufinden, ob ihre Pain Points adäquat gelöst wurden und wie sie die neuen Funktionen und Konzepte der App fanden.

Wireframes des UX-Konzepts

Eine Auswahl an Erkenntnissen des Usability Testings

Home Screen für freiwillige Feuerwehrleute

Kernproblem: Die Nutzenden verwechselten den Gerätestatus mit ihrem eigenen Status und benötigten eine einfachere Möglichkeit, das derzeit verfügbare Team zu sehen. Es war auch nicht möglich, den zukünftigen Verfügbarkeitsstatus zu ändern.

Änderungen: Wir haben eine einfachere Möglichkeit für Nutzende geschaffen, ihren Status zu sehen, und “quick“ Buttons hinzugefügt, um die Änderung Ihres Verfügbarkeitsstatus zu erleichtern.

Wireframes des Home Screens für freiwillige Feuerwehrleute

Homescreen für hauptamtliche Feuerwehrleute

Kernproblem: Die Nutzenden benötigten einen einfacheren Weg mit weniger Klicks, um einen Überblick über ihr aktuelles Team zu erhalten. Die hauptamtlichen Feuerwehrleute brauchen den Fahrzeugstatus nicht zu sehen, der Einsatzplan ist für sie viel interessanter.

Änderungen: Wir haben den Gerätestatus für hauptamtliche Feuerwehrleute entfernt und zeigen nur einen Überblick über den Einsatzplan für den Tag (die verschiedenen Teams/Schichten).

Outcome Phase 2

Implementierungsaufwand– und Kosten gesenkt, bestätigte einfachere Handhabung der App durch die Nutzenden und somit niedrigschwelligerer Zugang

Mehr Flexibilität für die Feuerwehrleute und 100%ige Einsatzbereitschaft der Feuerwachen

Die neue Version der Scheduling App zeigt den Feuerwehrleuten auf den ersten Blick nur die Informationen, die sie wirklich brauchen. Sie vereinfacht Prozesse wie die Änderung ihres Verfügbarkeitsstatus auf wenige Klicks. Dies gibt den Feuerwehrleuten mehr Flexibilität, Transparenz und Planbarkeit und trägt zu einer 100%-igen Einsatzbereitschaft der Feuerwachen bei. Somit wird FSR's Mission maßgeblich unterstützt, die Welt grundlegend sicherer zu machen.

Finale UI Design Impressionen

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“But even more important is that we are now taking UX serious as a company. We are listening more to our users, seeing how they interact with our system, prototyping, validating and picking out the mostly used components and improving them rather than building new component“

Ruben Stranders,

Co-Founder