Unsere Services im Detail

Sebastian Ullherr, Gründer interfacewerk

Consulting & Prozessberatung

Wir befähigen Startups, Unternehmen und Organisationen menschzentrierte Prozesse zu nutzen. Bevor es an euer digitales Tool geht, klären wir mit euch, ob euer Vorhaben realistisch ist und schauen gemeinsam, welche Prozesse euch helfen werden.

Beispiel-Projekt ansehen: Systemiq
Für das Tool für Plastikreduzierung war die Grundlage eine gemeinsame Impact-Strategie. Hier ging es darum, mehr Stakeholder zu erreichen als mit einem bloßen Consulting-Ansatz. Mittlerweile sind 9 US-Unternehmen Teil des Plastic IQ Leaderboards, sodass die Impact-Ziele, wie z. B. eine Kreislaufwirtschaft für Plastikverpackungen, erreicht werden.
Sebastian Ullherr, Gründer interfacewerk

UX Research

Wir nutzen UX-Forschungsmethoden, um herauszufinden, was die Pain Points und Bedürfnisse deiner Nutzenden sind. Dazu wenden wir verschiedene UX Research Methoden (remote oder vor Ort) an. Wir entwickeln und aktualisieren eine ständig wachsende Datenbasis von Annahmen, Erkenntnissen und nachgewiesenen Fakten über deine Zielgruppe, ihren Kontext und ihre Herausforderungen. Dies ermöglicht es uns, präzise Lösungen zu entwickeln und Entscheidungen auf der Grundlage von Fakten und nicht von Meinungen zu treffen.

Beispiel-Projekt ansehen: Erium
Bei der Entwicklung eines AI Tools für Data Scientists, haben wir ganz genau die Annahmen über Nutzende überprüft und weiteres Verständnis für Nutzenden aufgebaut. Am Ende des UX Researchs hatten wir sehr viele neue Erkenntnisse über Nutzerbedürfnisse. Das half dem Startup-Team von Erium sehr, fundierte Produktentscheidungen zu treffen und ein Produkt zu schaffen, das auch weitere Investoren für das Startup gewann.
Sebastian Ullherr, Gründer interfacewerk

UX Design & UI Design

Wir erstellen Prototypen potenzieller Lösungen auf Papier, in Form von Mock-Ups und in verschiedenen digitalen Varianten. So können wir Ideen frühzeitig testen, iterieren und das Design verfeinern, bis wir gesicherte Ergebnisse haben. Meistens gibt es mehr Ideen als Zeit. Darum helfen wir bei der Priorisierung von Lösungsideen und vollenden Ideen in finalen UI Designs.

Beispiel-Projekt ansehen: Putzmeister
Bei der neuen Maschinen-Schnittstelle für die emissionsfreie Betonpumpe haben wir verschiedene Lösungsansätze mit einem Papierprototyp getestet. Echte Nutzende durften sich „durchklicken“. So konnten wir sehr schnell iterieren, A/B-Testing ganz einfach durchführen und so ganz pragmatisch und ohne viel Aufwand zu dem besten Ergebnis kommen.
Sebastian Ullherr, Gründer interfacewerk

Software Development

Ein gut durchdachtes Produkt erfordert eine solide, skalierbare Architektur. Wir gewährleisten einen nahtlosen Übergang von der UX zur Entwicklung in kleinen, agilen Entwicklungsteams, die von einem Projektleiter und einem Senior Software Architekt geleitet werden. Wir können das Development Deiner Web-Anwendung, mobilen App oder Plattform übernehmen oder mit Deinem Dev-Team zusammenarbeiten.

Beispiel-Projekt ansehen: Project Climate
Bei der Mobilitäts-App, dem Fleet Analyzer durften wir sowohl die Backend- als auch Frontendentwicklung und Software-Architektur übernehmen. Die Anwendung basiert auf Angular und Ruby on Rails.
Sebastian Ullherr, Gründer interfacewerk

Auslieferung der Software und Weiterbetrieb

Nach der Fertigstellung deiner ersten Produkt-Version kümmern wir uns um die Bereitstellung und den Weiterbetrieb. Wir setzen moderne, skalierbare Cloud-Lösungen und Sicherheitsarchitekturen ein.

Beispiel-Projekt ansehen: Global Plastic IQ
Bei dem digitalen Tool für Plastikreduzierung übernahmen wir die Bereitstellung und den Weiterbetrieb in einem Service-Vertrag. Sobald neue Nutzerdaten und Feedback gesammelt wurde, haben wir gemeinsam an weiteren sinnvollen Features gearbeitet, um noch mehr Impact zu erreichen.

Projektablauf und was Du in jedem Schritt erhältst

MEHRWERT

Das kannst Du von uns erwarten

Wir verfolgen ein gemeinsames Ziel

Wir reden nicht über Stundensätze, sondern über Deine Ziele.

Unsere Mehrwertgarantie

Wir garantieren einen Mehrwert, z. B.: 70 % der Nutzenden arbeiten schneller mit Deinem Tool.

Wir sind Deine Problemlöser

Wir decken die Schlüsselprobleme Deines digitalen Produkts auf und lösen diese.

Langfristige Zusammenarbeit

Wir sehen die Zusammenarbeit mit Dir als langfristige Partnerschaft.

Das Wissen kommt in Dein Team

Wir teilen unser ganzes Wissen mit Dir und Deinem Team und bauen gezielt Wissen auf.

Ihr könnt zu 100% auf uns zählen

Wir beraten Euch zu allen Fragen zur digitalen Produktentwicklung.

ZUSAMMENARBEIT

So starten wir ein gemeinsames Projekt

  • In einem unverbindlichen Termin sprechen wir über deine Ziele.
  • Darauf basierend entwickeln wir Dein persönliches Angebot.
  • Zahl und Komplexität der zu lösenden Nutzerprobleme bestimmen den Preis.
  • Wir arbeiten mehrwertbasiert. Das heißt, wir definieren im Angebot konkrete Meilensteine, die wir liefern und rechnen diese ab. Wir arbeiten nicht auf Stundenbasis.
  • Langfristiges Commitment ist die einzige Möglichkeit, gute Resultate zu erzielen. Für mehr Sicherheit bieten wir eine 30-Tage-Rücktrittsfrist.
  • Wir bieten Dir als Startpaket ein Mini-Projekt mit einem Minimalziel an, wie z. B. die Identifizierung eines Nutzendenproblems und Konzeption einer Lösung.

Ihr nehmt die Dinge gerne selbst in die Hand – aber braucht noch die nötige UX Expertise?

Kein Problem – durch unser Coaching ermöglichen wir Euch von unserer geballten Erfahrung zu profitieren & die nötige UX-Expertise direkt in Eurem Team aufzubauen. Perfekt, wenn ein ganzes Projekt mit uns aktuell (noch) nicht für Euch infrage kommt.
Hier geht’s zu unserem Coaching-Angebot

Lade Dir unser kostenloses E-Book herunter

Wir haben für Dich ein E-Book entwickelt, mit dem Du noch heute durchstarten kannst. Entwickle mit unserer Anleitung digitale Tools, die die Welt zum Positiven verändern werden.

Zum E-Book