Heading

Mit UX Design die Exportkontrolle einfacher, intuitiver und sicherer gestalten

UX Design
UI Design
Frontend-Entwicklung

Welche Ziele hat unser Kunde?

Die BEX Components AG ist Hersteller von Zollsoftware mit Sitz in Aalen. Neben vielen anderen Anwendungen, die beim Export von Waren ins Ausland benötigt werden, wie ATLAS-Ausfuhr, Sanktionslistenprüfungen, Präferenzkalkulationen ist EXPERIUM die Software für die Exportkontrolle. Den Nutzenden das bestmögliche Produkt zu bieten, dass sie in ihrer täglichen Arbeit optimal unterstützt. Das wollten die Produktentwickler von der BEX erreichten. Und somit entschied sich das Unternehmen, in UX Design zu investieren und das Produkt auf die Bedürfnisse der Nutzenden hin zu optimieren.

Der Prozess

Auch in diesem Projekt ging es um eine genaue Einschätzung der Nutzerbedürfnisse und die Etablierung eines menschzentrierten Ansatzes. Mit diesem ging es dann in eine UX Konzept- und anschließen UI Design Phase. Mit dem Umzug auf Angular mit unseren Entwickler:innen können Komponenten viel leichter und schneller entwickelt werden.

Die Deliverables

UI Prinzipien Überblick
Wissensaufbau
UX Konzept
Fertig entwickelte Applikation

UX Verständnis & Wissen aufbauen

Unser Team hat die UX der EXPERIUM Software unter die Lupe genommen, um sogenannte “Pain Points”, also Reibungs- und Störpunkte für Nutzende die zu beispielsweise Verwirrung, Frust oder unnötigen Zeitverlust führen, zu identifizieren.

Shadowing & Expert:innen-Interview

Unsere Designer untersuchten die Software nach weiteren Schwachstellen und führten einen Nutzertest mit einem Exportkontrollbeauftragten durch. Dabei erhalten Nutzende mehrere Aufgaben, die er mithilfe der Software abschließen soll und spricht seine Gedanken laut aus.

Es stellte sich heraus, dass die Software insbesondere Nutzenden ihre Verantwortung bewusst machen muss. Keinesfalls dürfen Nutzende UX-seitig dazu verleitet werden, leichtfertige Entscheidungen über auszuführende Güter zu treffen.

Wissensbasierte Produktentscheidungen

Durch einen Nutzertest können unsere Designer:innen live die Interaktion zwischen Nutzenden und dem Produkt verfolgen und alle Reaktionen erfassen. Auf diese Weise basiert die Verbesserung der Software nicht auf Annahmen, sondern konkreten empirischen Daten, die unter UX Aspekten evaluiert worden sind.

Outcome Phase 1

Pain Points herausgefunden, Usability Tests durchgeführt, UX-basierte Entscheidungen im Kundenteam etabliert

Design & Implementierung

Testing und Priorisierung der Features

Das Ziel war, Lösungsansätze für die gefundene Schwachpunkte der aktuellen Bedienoberfläche zu definieren und möglichst pragmatisch umzusetzen. Unser Ziel war es einen Zwischenweg zu finden zwischen einfacher Bedienung und einem Profi-Modus, der auch erfahrene Nutzende mit einbezieht, um die Produktivität zu steigern. Um unnötigen Implementierungsaufwand zu vermeiden, wurden die erarbeiteten Lösungen in Screens umgewandelt und auf ihre Umsetzbarkeit geprüft, bevor es in die tatsächliche Implementierung ging. Mit stetigem Testing der Screens mit Nutzenden wurden die Features immer besser und nutzerfreundlicher.

Icons auf der linken Seite schaffen Verständnis und Hierarchie

UI Design

Oftmals reicht es aus, sich grundlegende UI Prinzipien vor Augen zu führen, um die Benutzeroberfläche zu verbessern. Prinzipien, die für EXPERIUM besonders hilfreich waren, sind: Kontrast, Harmonie, Wiederholung und Anordnung. Unterschiedliche Kategorien von Informationen müssen unterschiedliche Icons aufweisen (Kontrast), gleiche Kategorien, z. B. Kategorien einer Hierarchieebene jedoch gleiche (Wiederholung). Das führt zu Konsistenz und einer intuitiven Bedienung.

Outcome Phase 2

Lösungsansätze entwickelt, Implementierung umgesetzt.

Was macht das Projekt besonders und was ist der Impact?

Unser Projekt mit BEX enthielt einen intensiven Wissenstransfer zum Kundenteam neben einer kompletten Neugestaltung des Tools. Wir fungierten nicht nur als Dienstleister, sondern als Wissensvermittler, was zu neuen menschzentrierten Prozessen im Unternehmen führte und dort nachhaltigen Impact hat.

Mehr Impact liegt in der Neugestaltung des Tools selbst. Jede Interaktion vereint Benutzerfreundlichkeit und Ästhetik, was nicht nur die Nutzung erleichterte, sondern auch die Arbeit von Exportkontrollverantwortlichen effizienter und sicherer macht. Dieses Projekt war auch ein Stück weit eine Unternehmens-Transformation, die beweist, dass  Innovation durch Wissenstransfer und menschzentrierte Prozesse entsteht.

Finale UI Design Impressionen

No items found.

„Nicht nur setzten wir jetzt auf UX Design Methoden, das Unternehmen denkt nun langfristig weiter in Richtung Web-Technologien, die eine klare Voraussetzung sind, um eine UX zu bieten, die Consumer Products bieten können. Eine Investition in UX ist eine langfristige strategische Entscheidung, bei der wir der interfacewerk der richtige Partner ist.“

Moritz,

CPO of BEX Components