Zollsoftware und Exportkontrolle: digitale Produktentwicklung

Services

  • UX Prinzipien
  • Angular Entwicklung
  • UX Prozess
  • Nutzerfokus

Über das gemeinsame Projekt

Die BEX Components AG ist Hersteller von Zollsoftware mit Sitz in Aalen. Neben vielen anderen Anwendungen, die beim Export von Waren ins Ausland benötigt werden, wie ATALS-Ausfuhr, Sanktionslistenprüfungen, Präferenzkalkulationen ist EXPERIUM die Software für die Exportkontrolle. Den Nutzern das bestmögliche Produkt zu bieten, dass sie in ihrer täglichen Arbeit optimal unterstützt. Das wollten die Produktentwickler von der BEX erreichten. Und somit entschied sich das Unternehmen, in UX Design zu investieren und das Produkt auf die Bedürfnisse der Nutzer hin zu optimieren.

Der Prozess & die einzelnen Schritte

Auch in diesem Projekt ging es um eine genau Einschätzung der Nutzerbedürfnisse und die Etablierung eines nutzerzentrierten und menschzentrierten Ansatzes. Außerdem ging es bei BEX auch technisch gesehen in eine neue Richtung. Mit dem Umzug auf Angular können Komponenten viel leichter und schneller entwickelt werden.

UX Prinzipien

Unser Team hat die UX der EXPERIUM Software unter die Lupe genommen, um sogenannte “Pain Points”, also Reibungs- und Störpunkte für den Nutzer, die beispielsweise Verwirrung, Frust oder unnötigen Zeitverlust begünstigen, zu identifizieren. Die erste Phase bestand aus einem UX Design Kick-off Workshop mit den Experten von der BEX. Oftmals reicht es aus, sich grundlegende UI Prinzipien vor Augen zu führen, um die Benutzeroberfläche zu verbessern. Prinzipien, die für EXPERIUM besonders hilfreich waren, sind: Kontrast, Harmonie, Wiederholung und Anordnung. Beispielsweise müssen unterschiedliche Kategorien von Informationen unterschiedliche Icons aufweisen (Kontrast), gleiche Kategorien, z.B. Kategorien einer Hierarchieebene jedoch gleiche (Wiederholung). Das führt zu Konsistenz und einer intuitiven Bedienung.

Nutzerfokus

In der zweiten Phase wurden die Erfolge iteriert. Unsere Designer untersuchten die Software nach weiteren Schwachstellen und führten einen Nutzertest mit einem Exportkontrollbeauftragten durch. Dabei erhält der Nutzer mehrere Aufgaben, die er mithilfe der Software abschließen soll und spricht seine Gedanken laut aus. Durch einen Nutzertest können unsere Designer live die Interaktion zwischen dem Nutzer und dem Produkt verfolgen und alle Reaktionen erfassen, positive wie auch negative. Auf diese Weise beruht die weitere Verbesserung der Software nicht auf Annahmen, sondern konkreten empirischen Daten, die unter gängigen UX Aspekten evaluiert worden sind. Die langjährige Zusammenarbeit bestärkt uns, dass User Experience das wichtigste Merkmal für eine Kaufentscheidung darstellt und, dass sich dieser Trend noch verstärken wird.

UX Prozess

Unser Ansatz ist praktischer Art: Die Experten wendeten die Prinzipien gleich an mit Unterstützung unserer geschulten UX Designer. Das Ziel war Schwachpunkte der aktuellen Bedienoberfläche zu identifizieren und Lösungskonzepte zu definieren. Schon in dieser Phase konnten grundlegende Probleme erkannt und beseitigt werden. Und das mithilfe nur eines interaktiven Experteninterviews mit unseren Designern. Um unnötigen Implementierungsaufwand zu vermeiden, wurden die erarbeiteten Lösungen in Screens umgewandelt und auf ihre Umsetzbarkeit geprüft bevor es in die tatsächliche Implementierung ging.

Value Creation

Value Creation

Software sollte ihren Zweck möglichst effizient erfüllen und gleichzeitig Spaß machen, schlanke Prozesse bieten, angenehm und übersichtlich in der Bedienweise sein. Wir sind stolz darauf, von der BEX für dieses Projekt als UX Partner ausgewählt worden zu sein. Unser pragmatischer und wissensbasierter Ansatz überzeugte die Stakeholder und war Grundstein einer bereits mehr als einjährigen Partnerschaft. Für unsere Designer war es eine Herausforderung, sich in datengetriebene und listenreiche Welt der Exportkontrolle einzuarbeiten. Mit einem Grundverständnis für die Thematik lassen sich UX-getriebene Ansätze anwenden. Unser Ziel war es einen Zwischenweg zu finden zwischen einfacher Bedienung und einem Profi-Modus, der auch erfahrene Nutzer mit einbezieht, um die Produktivität zu steigern.

Das sagt unser Kunde

„Nicht nur setzten wir jetzt auf UX Design Methoden, das Unternehmen denkt nun langfristig weiter in Richtung Web-Technologien, die eine klare Voraussetzung sind, um eine UX zu bieten, die Consumer Products bieten können. Eine Investition in UX ist eine langfristige strategische Entscheidung, bei der wir der interfacewerk der richtige Partner ist.“

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