Heading

Wie Deloitte mit dem nutzerfreundlichen Gnosis Tool Szenarioanalysen durchführen kann

UX Design
Datenvisualisierung
Front- & Backendentwicklung

Unser Goal

Zusammen mit Deloitte haben wir Gnosis, das Tool für Szenarioanalyse entwickelt. Es bietet Datenvisualisierung komplexer Datenstrukturen. Nutzer:innen können diese Daten  einfach und schnell für Beratungstätigkeiten nutzen. Damit setzt Deloitte auf ein digitales Tool für eine nachhaltige und langfristige Beratung, um Unternehmen auf unterschiedliche zukünftige Szenarien vorzubereiten. Dafür werden große Datenmengen mittels AI in Szenarien dargestellt.

Der Prozess

Unsere Aufgabe war dabei die Visualisierung einer AI-erzeugten Datenmenge für das Gnosis Tool. Big Data soll in einer modernen Webanwendung visualisiert werden. Zum einen ging es um ein UX Design für AI, um die Datenmenge für Nutzende verständlich und strukturiert darzustellen. Zum anderen wurden die Designs von uns mit dem Web- Frameworks Angular implementiert.

Die Deliverables

Fertiger Prototyp
Ergebnisse aus der UX Research
UX Prozess

UX Design

Wir testeten verschiedene Möglichkeiten, UX Prinzipien auf eine AI-erzeugte Datenmengen anzuwenden.

Nutzerfokus hereinbringen

Unser Ziel war es, Nutzerprobleme zu identifizieren und verschiedene Lösungsmöglichkeiten zu testen, um das Beste aus der Applikation herauszuholen. So konnten wir letztendlich die Kernprobleme der Nutzenden identifizieren und das, was ihn wirklich interessiert, aus der Datenflut filtern und auf den ersten Blick sichtbar machen. Nutzende dürfen nicht in der Datenflut ertrinken!

Schnelles Prototyping

Durch den vorangegangenen UX Prozess gelang es uns schon nach kürzester Zeit, einen voll funktionalen Prototyp zu entwickeln. Mit effizienter Kommunikation und zielgerichtetem Projektmanagement setzten wir einen agilen Entwicklungsprozess, bei dem wir in zweiwöchigen Sprints in immer neuen Iterationen den Prototyp stetig erweiterten.

Outcome Phase 1

UX Prinzipien angewendet, Nutzerbedürfnisse abgedeckt, fertiger Prototyp in kürzester Zeit.

Feature Priorisierung & Implementierung

Für den Projekterfolg war es wichtig, nur die Features zu implementieren, die Nutzenden einen Mehrwert bieten. Auf diese Weise vermieden wir unnötigen Implementierungsaufwand, um möglichst schnell einen funktionalen Prototyp zu entwickeln und Ressourcen sinnvoll einzusetzen. Dieser Prototyp musste zudem performant, flüssig und stabil laufen, um den hohen Qualitätsansprüchen seiner Nutzer zu genügen.

Agile Herangehensweise

Durch den vorangegangenen UX Prozess gelang es uns schon nach kürzester Zeit, einen voll funktionalen Prototyp zu entwickeln. Mit effizienter Kommunikation und zielgerichtetem Projektmanagement setzten wir einen agilen Entwicklungsprozess, bei dem wir in zweiwöchigen Sprints in immer neuen Iterationen den Prototyp stetig erweiterten. Nicht zuletzt hatten wir das schnelle Vorankommen einem konsequent agilen Entwicklungsprozess zu verdanken, mit dem wir schon viele Projekte in kürzester Zeit gemeistert haben.

Remote Teams

Trotz der Herausforderung örtlich verteilter Teams: dazu gehörten unser Frontend, das Backend Team der Kundenseite sowie das DevOps Team, konnten wir durch effiziente Kommunikationsprozesse effektiv zusammenarbeiten und als ein Team agieren.

Outcome Phase 2

Implementierungsaufwand – und Kosten gesenkt, agile Prozesse entwickelt, optimales Projektmanagement.

Was war besonders und was ist der Impact?

Was dieses UX Design Projekt besonders herausragend macht, ist die Entwicklung eines innovativen Tools, das Beratungsunternehmen dabei unterstützt, nicht nur kurzfristige Erfolge, sondern eine langfristige und nachhaltige Wirkung in ihren Beratungsansätzen zu erzielen. Durch sorgfältig gestaltete Benutzeroberflächen und nutzerzentrierte Interaktionsabläufe ermöglicht das Tool Beratern, maßgeschneiderte Pläne für ihre Klienten zu erstellen, die auf langfristiges Wachstum und positive Veränderungen abzielen. Diese Fokussierung auf Nachhaltigkeit setzt neue Maßstäbe in der Beratungsbranche und verleiht dem Projekt eine bedeutende und transformative Dimension.

Finale UI Design Impressionen

No items found.

„Unsere Stakeholder waren sehr zufrieden, dass wir in unserem Projekt mit interfacewerk alle drei Ziele — Qualität, Schnelligkeit und Budgeteinhaltung — mehr als erreicht haben.“

Frank Becker,

Senior Manager Strategy and Innovation