Heading

Wie PlasticIQ Konzernen hilft, nachhaltige Plastikstrategien zu entwickeln

Public App Entwicklung
UX Design
UX Research

Ziel des Projekts

Das Plastic IQ Tool ist für Unternehmen gemacht, um eine real umsetzbare Strategie zur Reduzierung ihres Plastikverbrauchs bei Verpackungen zu entwickeln. Die Software ist für U.S. Konzerne optimiert und wird einen langfristig einen entscheidenden Beitrag zur Plastikreduzierung leisten. Das Plastic IQ Tool ist ein guter Schritt, den Plastikkonsum in Großkonzernen neu zu überdenken und den Impact einer nachhaltigen Strategie zu messen und damit Incentives zu setzen.

So sah der Prozess aus

UX Design Prozess mit einem Advisory Council aus echten Nutzer*innen

👉 100% agiles Arbeiten und Mindset

👉 Reality Checks und Interviews mit der Nutzergruppe

👉 Prototyping

👉 Wireframes

👉 Klickprototyp

👉 implementierungsfertige Designs

👉 Angular & NodeJS Anwendung mit Modellierung in Python

Die Deliverables

Ergebnisse aus dem UX Research
Public App
Software Architecture
Development

UX Research

Die Grundidee war, Forschungsarbeiten zur Kunststoffreduzierung in ein digitales Tool mit echter Wirkung umzuwandeln. UX Research mit vielen realen Nutzer:innen wie Sustainability Manager:innen aus Konzernen wie Walmart hat es ermöglicht, die Komplexität so weit reduzieren, dass ein effizientes Arbeiten mit allen Daten und Analysen möglich wird.

Wissensgenerierung & Nutzerfokus

Wenn es um das Design geht: Wir müssen mutig sein und alle nicht bewährten Aussagen infrage stellen, nur dann kommen wir zu einem wirklich nützlichen und gutes Ergebnis! Viele Annahmen wurden daher erst mal kritisch mit Nutzenden getestet, um sie auch wirklich verifizieren zu können. Aus der Nutzendenforschung wurde schnell klar, dass sich Nutzende eine gute Datenvisualisierung wünschen, um den Kontext zu verstehen und einfach Handlungsempfehlungen aus dem Tool ablesen wollen.

Outcome Phase 1

Interviews mit Sustainability Manager:innen durchgeführt, Annahmen kritisch hinterfragt, Wissensgrundlage geschaffen für die richtigen Design-Entscheidungen.

Lösungen prototypen und entwickeln

Mit dem Wissen aus den Interviews haben wir Grundfunktionalitäten designt und diese mit Nutzenden getestet. Aus den Tests ergaben sich weitere Funktionen und ein Layout, mit dem wir weitermachten und die ersten Wireframes entwickelten. Der nächste Schritt war ein Klickprototyp und anschließend die fertigen Designs. Auch seitens der Implementierung waren mit dabei und das Ergebnis war eine voll entwickelte Angular Applikation.

Outcome Phase 2

Prototypische Lösungen getestet, Layout und Screens entwickelt, technische Implementierung durchgeführt. Heute wird die Applikationen von zahlreichen US-Konzernen wie Walmart genutzt.

Mehr Impact mit einem digitalen Tool

Mit Plastic IQ lässt sich das Beratungsmodell, das sonst persönlich stattfindet, skalieren. Durch die Umstellung von persönlicher Beratung auf eine Tool-unterstützte Beratung können mehr Unternehmen erreicht werden und damit dem Impact maximiert werden.

Finale UI Design Impressionen

No items found.

„Ich habe so viel über die Benutzererfahrung gelernt, als ich diese Sessions miterlebt habe, mit vielen möglichen Optimierungen, die den Benutzern helfen können. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Leute das Tool gerne benutzen und gut verstanden haben. Vielen Dank für euer Fachwissen, eure harte Arbeit und euren Teamgeist!“

Yoni Shiran,

Partner, SYSTEMIQ