HALerium – mit UX Design eine AI Software entwickeln

Services

  • UX Research
  • Frontend-Entwicklung
  • agile Prozesse
  • Anforderungsanalyse

Über das gemeinsame Projekt

Die Erium GmbH steigert die Profitabilität von Data Scientists. Das Team entwickelt hierfür die B2B Software Halerium, die Data Scientists unterstützt, das Wissen ihres Unternehmens in Machine Learning Modelle umzuwandeln. Durch Halerium befähigen Unternehmen ihre Data Scientists Projekte effizienter durchzuführen.

Der Prozess & die einzelnen Schritte

Durch unsere kombinierte Expertise in UX Design und Software Engineering konnten wir während der Anforderungsermittlung bereits die Softwarearchitektur aufsetzen. So entstand innerhalb kürzester Zeit und mit minimalem Budget ein funktionsfähiges und präsentables Produkt. Und eines der wichtigsten Punkte: die Bedürfnisse der Nutzer stehen im Zentrum!

UX Research

Ein agiles Vorgehen war unerlässlich, um schnell zu iterieren und die Ergebnisse sogleich am Nutzer zu testen. So haben sich durch die schnellen Iterationen im UX Prozess Änderungen in den anfangs definierten Anforderungen ergeben. Unser UX Research ergab eine Verschiebung der Zielnutzer und damit auch des Ziels der Anwendung – solche Erkenntnisse gehören zum agilen Arbeiten dazu und zeigen, dass sogar Grundannahmen revidiert werden können, um die bestmögliche Software zu bauen.

Anforderungsanalyse

Wir waren insbesondere beeindruckt, wie effizient das Erium Team zusammen mit unseren Designern und Entwicklern die agile Arbeitsweise nutzte, um damit schnellst möglich zu nützlichen Ergebnissen zu kommen. Durch gemeinsame Retrospektiven konnte das Team die aktuelle Arbeitsweise reflektieren und Verbesserungen direkt umsetzen. Zu unserer Freude entstand im Zuge dessen auch ein öffentlicher Workshop zu unserer agilen Zusammenarbeit.

agile Prozesse

Ein tiefes fachliches Verständnis aufzubauen war das A und O für unsere Designer. Dafür nahmen wir uns die nötige Zeit, die sich bezahlt gemacht hat! Durch das tiefgreifende Verständnis für Nutzer, den Kontext der Anwendung und die damit verbundenen Anforderungen konnten fundierte UX Entscheidungen getroffen werden und am Ende sogar Anstoß zur Re-Strukturierung des Backends geben.

Value Creation

Value Creation

Indem wir früh mit an Bord gekommen sind und so das Erium Team optimal bei der agilen Produktentwicklung unterstützen konnten. Und das sowohl durch kurze Iterationen in der Design Phase als auch durch eine effiziente Umsetzung im Frontend. Kurze Feedbackschleifen, direkte Kommunikation und Platz für neue Ideen und unterschiedliche Blickwinkel: am Ende der ersten Projektphase stand ein solides Produkt, welches Erium erfolgreich bei der Investorensuche einsetzen konnte. Wir können ehrlich sagen, dass sich das Erium Team zu einem agilen Team entwickelt hat und die gemeinsam entstandenen Prozesse weiter ausbaut und optimal nutzt. Wirklich klasse!


Das sagt unser Kunde

Maksim Greiner
Founder & CTO
Erium GmbH
„Mit interfacewerk haben wir eine tolle Oberfläche für HALerium entwickelt. Wir haben viel über Nutzer gelernt, Annahmen über das Produkt geschärft und revidiert. Heute sind wir dank der richtigen UX Prozesse ein ganzes Stück weiter, wirklich agil zu arbeiten.“

Interesse an einer Zusammenarbeit?

Persönlich ist es doch am einfachsten!
Kontaktieren Sie uns und so kommt ein Projekt zu Stande – wenn es passt:

Sie nennen uns die Rahmenbedingungen für Ihr Projekt

Wir machen einen gemeinsamen Workshop, um herauszufinden was Sie wirklich brauchen.

Wir erstellen für Sie ein individuelles Angebot mit verschiedenen Paketen.