Heading

Wie Erium mit ihrer AI Software Unternehmen dabei hilft, ihre Daten besser zu nutzen

Anforderungsanalyse
Frontend-Entwicklung
Backend-Restrukturierung

Das Projektziel

Die Erium GmbH steigert die Profitabilität von Data Scientists. Das Team entwickelt hierfür die B2B Software Halerium, die Data Scientists unterstützt, das Wissen ihres Unternehmens in Machine Learning Modelle umzuwandeln. Mit Halerium befähigen Unternehmen ihre Data Scientists, Projekte effizienter durchzuführen.

Der Prozess: mit UX Prozessen zum schnellen MVP, der Investoren überzeugt

Durch unsere kombinierte Expertise in UX Design und Development konnten wir während der Anforderungsermittlung bereits die Softwarearchitektur aufsetzen. So entstand innerhalb kürzester Zeit und mit minimalem Budget ein funktionsfähiges und präsentables Produkt. Und einer der wichtigsten Punkte: die Bedürfnisse Nutzender stehen durch Nutzerforschung und UX Design im Fokus!

Die Deliverables

Ergebnisse aus dem UX Research
MVP
Software-Architektur

Agiles Vorgehen für den MVP

Ein agiles Vorgehen war unerlässlich, um schnell zu iterieren und die Ergebnisse sogleich mit Nutzenden zu testen.

Annahmen überprüfen und challengen

So haben sich durch die schnellen Iterationen im UX Prozess Änderungen in den anfangs definierten Anforderungen ergeben. Unser UX Research ergab eine Verschiebung der Zielnutzer und damit auch des Ziels der Anwendung – solche Erkenntnisse gehören zum agilen Arbeiten dazu und zeigen, dass sogar Grundannahmen revidiert werden können, um die bestmögliche Software zu bauen.

Nutzerfokus ist das A und O

Ein tiefes fachliches Verständnis aufzubauen war das A und O für unsere Designer. Dafür nahmen wir uns die nötige Zeit, die sich bezahlt gemacht hat! Durch das tiefgreifende Verständnis für Nutzende, den Kontext der Anwendung und die damit verbundenen Anforderungen konnten fundierte Produkt-Entscheidungen getroffen werden und am Ende sogar Anstoß zur Re-Strukturierung des Backends geben.

Outcome Phase 1

Papierprototyp entwickelt, Wissen gesammelt, Backend restrukturiert, Product-Market-Fit stärker herausgearbeitet.

Enge Kollaboration & ein stetiger Wissenstransfer

Wir waren insbesondere beeindruckt, wie effizient das Erium Team zusammen mit unseren Designern und Entwicklern die agile Arbeitsweise nutzte, um damit schnellstmöglich zu nützlichen Ergebnissen zu kommen. Durch gemeinsame Retrospektiven konnte das Team die aktuelle Arbeitsweise reflektieren und Verbesserungen direkt umsetzen. Zu unserer Freude entstand im Zuge dessen auch ein öffentlicher Workshop zu unserer agilen Zusammenarbeit.

Kommunikation, Teamwork und Ideenvielfalt

Indem wir früh mit an Bord gekommen sind und so das Erium Team optimal bei der agilen Produktentwicklung unterstützen konnten. Und das sowohl durch kurze Iterationen in der Designphase als auch durch eine effiziente Umsetzung im Frontend. Kurze Feedbackschleifen, direkte Kommunikation und Platz für neue Ideen und unterschiedliche Blickwinkel.

Ein MVP, der neue Investoren überzeugt

Am Ende der ersten Projektphase stand ein solides Produkt, welches Erium erfolgreich bei der Investorensuche einsetzen konnte. Wir können ehrlich sagen, dass sich das Erium Team zu einem agilen Team entwickelt hat und die gemeinsam entstandenen Prozesse weiter ausbaut und optimal nutzt. Wirklich klasse!

Outcome Phase 2

UX Wissen weitergegeben, MVP entwickelt, Investor:innen überzeugt.

Intensiver Wissenstransfer und ein Papierprototyp, um Wissen zu generieren

Der Einsatz von Paper Prototyping ermöglichte es uns, Ideen schnell zu visualisieren und zu iterieren, bevor wir digital gingen. Die Verbindung von fundiertem Wissenstransfer und agiler Prototypenentwicklung führte zur Schaffung einer hochfunktionalen und nutzerfreundlichen Benutzeroberfläche für Eriums AI-Tool.

Finale UI Design Impressionen

No items found.

„Mit interfacewerk haben wir eine tolle Oberfläche für HALerium entwickelt. Wir haben viel über Nutzer gelernt, Annahmen über das Produkt geschärft und revidiert. Heute sind wir dank der richtigen UX Prozesse ein ganzes Stück weiter, wirklich agil zu arbeiten.“

Maksim Greiner,

Founder & CTO