Heading

Keyp macht mit ihrem Digital Identity Management Anmeldeprozesse sicherer

Design
Frontend-Entwicklung
Backend-Entwicklung

Hintergrund

Stell Dir vor, jemand nimmt das Problem, dass Sie haben, da Sie hunderte Passwörter verwalten müssen. Und löst es einfach. Das Münchner Startup Keyp hat genau das geschafft. Und noch dazu in einer Art, die Datenschutz als Kern ihrer Technologie hat, sodass Sie sich nicht um Ihre Datensicherheit sorgen müssen. Ähnlich wie die Blockchain-Technologie entwickelte Keyp ein Identity Terminal mit eigenem Protokoll zum Austausch von Identifikationsmerkmalen wie Videoident oder biometrischen Daten.

Projektziel

In der gemeinsamen Zusammenarbeit mit dem Startup ging es vor allem darum, schnell und agil zu arbeiten. In enger Zusammenarbeit und einem guten Zusammenspiel aus Produkt-Team, UX und Dev ist so in kürzester Zeit ein Prototyp entstanden, der weitere Investor:innen an Board geholt hat. Die Zusammenarbeit mit einem Startup in den Anfängen bedeutet meistens: Ein limitiertes Budget, ein noch begrenztes Wissen über die Zielgruppe und Druck, etwas Marktreifes für Investor:innen zu haben. Uns war es wichtig, schnell Wissen über die Zielgruppe zu generieren, um schnell iterieren zu können.

Die Deliverables

MVP
Software-Architektur
UX Konzept

Smarte Features und eine nie dagewesene User Experience

Besondere Freude hatte unser Team beim Entwickeln des eleganten und flüssigen Drag & Drop Systems für den Workflow Manager. So ein hoher Grad an Qualität und Stabilität ist für ein erstes Release sicher branchenuntypisch.

Ein UX Konzept, das Identity Management revolutioniert

Das weltweit erste Identity Terminal dieser Art verbindet beliebig viele Identitätslösungen und kann in jedes bestehende Identitätsmanagementsystem integriert werden. Unser Team ist stolz darauf, Teil des Produktentwicklungsteams zu sein, das geholfen hat, die Plattform zu starten und die technischen Herausforderungen auf dem Weg zu einer noch nie da gewesenen Technologie und Benutzererfahrung zu meistern. Ein weiterer Pluspunkt der Anwendung ist eine deutlich höhere Conversion Rate.

Outcome Phase 1

Einfaches und intuitives Bedienkonzept entwickelt.

Angular Entwicklung & agile Methoden

Auf der technologischen Seite kam mit Angular unser Framework der Wahl zum Einsatz, unterstützt von Stencil.js. Eine flexible und gut mit automatisierten Tests abgedeckte Architektur stellt sicher, dass auch nach dem ersten Release alles stabil weiterläuft.

Outcome Phase 2

Prototypen schnell entwickelt, weitere Investor:innen überzeugt.

Schneller Prototyp

Anstatt den traditionellen, zeitaufwändigen Ansatz zu verfolgen, entschieden wir uns bewusst für agile Prozess für einen schnellen Prototyp. Dieser Ansatz ermöglichte es uns, die Kernfunktionen und das Benutzererlebnis von Keyp in kürzester Zeit greifbar zu machen. Durch diese agile Methode konnten wir frühzeitig wichtige Einblicke gewinnen, Feedback sammeln und Anpassungen vornehmen, was letztendlich zu einem effektiveren und benutzerzentrierten Design führte. Das Ziel, dadurch Investor:innen für das Startup zu gewinnen, konnten wir ebenfalls erreichen.

Finale UI Design Impressionen

No items found.

„Unser Partner interfacewerk ermöglichte uns, mit der Entwicklung unseres ersten Prototyps mit viel Expertise und schnell durchzustarten. Diese erste Version zeigte allen, wie gut unsere Vision eines Ökosystems für digitale Identität in der Realität funktioniert. Die Qualität der UX/UI-Entwicklung von interfacewerk ist überragend — nur ein minimales Briefing ist erforderlich, um hervorragende Ergebnisse zu erzielen!“

Jonathan Berroth,

Product Manager