UX-Design or how to develop compelling user interfaces

Learn how to develop better user interfaces with User Experience Design (short UX Design)! First of all, we will outline the history of user interfaces up to the present day and clarify basic concepts such as UI design, user experience and UX strategy. Last but not least, you will receive a step-by-step guide on how to develop good user interfaces and explain how much time you should invest. 

The history of user interfaces. Welcome to the age of UX strategy!

What was it like with user interfaces in the past? Requirements for user interfaces (UIs) and the way they are developed have changed significantly over the past few years. In short, we have evolved from completely cluttered UIs to simple and self-explanatory UIs. The background to this is the shift from a product-centric to a user-centric model. 

Today, the focus is on people as users. It is not the person who has to "somehow get along" with the user interface, but the product must be useful to the user. The user must meet needs, requirements and achieve his tasks and goals. In the best case, work must be easy and fun. But why are user interfaces so important?

On the one hand, user interfaces are the first visible feature of a product, but they are also a decisive product feature because they contribute significantly to user experience (UX) and satisfaction. 

Today, user interfaces are one of the decisive factors when evaluating software solutions, products or control elements (displays). The UI is often the most important factor for deciding whether products are purchased or not. As you know: there is no 2nd chance for a 1st impression. You may know the situation when you did not find the right ticket at the ticket machine and have broken out in a sweat. Maybe, with effort, you still caught the train. This negative feeling in connection with buying a ticket will remain the next time you need to use this wending machine and its bad designed user interface.

And this is true for every user interface today, no matter if it is a ticket machine, smartphone app, construction machines, machine tools or even the latest AI application! Including the user, focus is independent of the industry. At least that is our opinion.

In addition, today's users of the Y and Z generation expect user-friendliness similar to that of a smartphone or tablet - also in the B2B area and its applications. Face up to this claim that all your software or hardware products can be used just like a smartphone or tablet. Your customers and users will pay you back when they have more fun working with attractive and intuitively designed UIs. 

Rethink user interface and develop radically user-centred.

The development of user interfaces over time in the past and today

This user-centric view will change the development process. This requires new processes that focus on the user perspective. Thus, a few years ago, processes emerged that improved the development of new products and provided the impetus for strategic orientation. 

UX Research first! Create a basis for decision-making

But why should user-centered thinking inform business strategy? Clearly - because it provides a scientific basis for decision-making across the organization! Do we need a new employee? Do we need a new tool for our customer processes? Do we develop our software with such and such features? All of these questions can be answered by gathering data and information, interviewing affected individuals, systematizing the feedback process (feedback) to test alternative solutions.  Remains to be said: UX design is nothing more than repeating this cycle of user research, prototypical solutions, testing, data collection as often as necessary.

From our point of view, we have entered the UX strategy age. Not only apps, software solutions, controls, etc. should be oriented to user needs, but also internal and customer-oriented processes. Our appeal: Anchor this minimum in your company. You will very quickly receive positive feedback from your customers and colleagues.   

What is UX design and what benefits do you get from it?

Wir haben bereits einige Vorteile von UX Design angerissen, um es prägnant zusammenzufassen:

  1. 1The development process for user interfaces is streamlined and you save immense costs. You standardize certain processes and develop a design system that makes your work much easier.
  2. 2You develop products and features that are really needed
  3. 3You establish a scientific foundation for decisions of different kinds
  4. 4Your product will be chosen more frequently if it has the best user experience on the market

We don't assume you know everything about user-centric product development. Every organization is at a different UX level! That's why we want to familiarize you with a few basic concepts - you know: the ones we care about most!

UI Design: Why we groan when we have to work with bad UIs

You know what it's like: you find user interfaces (UIs) bad because you can't find your way around, you can hardly use the product and it takes you too long to understand the user interface (UI). As a result, you do not enjoy working with the product and rate your experience with the product as negative. The usability, that is, the usability fails. Unusable products are the result of user needs that have not been taken into account. A user-centred process that prevents this would be UX design.  Please don't confuse these two terms: UX design and UI design, because they are completely different things! So, UI design is a sub-process of UX design. 

In UI design, graphical components and elements, such as buttons, the arrangement of navigation are created. Since it is the first element that the user perceives we attribute such an exposed role to UI. But you may wonder how to get there and what is needed to arrange e.g. good navigation or create attractive buttons. That's what the UX design process is for: Using various UX design methods, UX designers define interactions between humans and machines and design models for user interfaces.

What is UX and UI Design?

UX Design: The Only Way to Develop Really Good User Interfaces

User Experience Design is a fairly new discipline in product development. The user experience, the user and his requirements are the focus of interest and product development. This is also referred to as user-centred design. In a UX design process, one combines various tools from user-centred product development, for example:

Your benefit: You get to know users as well as their needs. Based on this, you develop prototypes and test, test, test. In focus: get maximum knowledge, minimize waste of resources like development capacities and achieve maximum user experience. You see, UX design is field study-based. It's a rewarding, empirical, and scientific way to redesign and develop products because you're relying on validated results. 

Any UI can be good if it has user experience as a top priority

Have you ever heard the following excuse: "Our product is hard to use because it is so complicated"? Then the question inevitably arises: can the user interface help make the product less complicated? This is exactly where the art of simply convincing user interfaces lies. They only come about through the claim to offer customers the best user experience. For the user, a good user experience does not start with the thought: "This product is complicated" but "Wow! This product helps me to solve my task in a structured way and without having to think too much. The user interface guides me and it knows what I want."

Good user experience often remains invisible – unless it is missing!

The basis for a good user experience is high goals. Don't settle for a bumpy user experience. You will soon find that your customers and users prefer to work with your products and solutions than with those of your competitors. 

So where do we start? Methodology for simply convincing user interfaces

One thing in advance - no (UX) professional has fallen from the sky yet. We believe: UX is learnable and teachable. You don't need to be a UX designer, have studied interaction design or have gone through the 10th agile coaching. First, you need the confidence that users will give you valuable information about how you want your products to look. Put the user at the center of your application. Even if it's hard, get used to this image! The more complex your product is, the more important it is to address user experience.  Remains to tell you - we are happy to help you help yourself with our UX design workshop!

Always keep the scientific background in mind!

Use the time to become clear which processes you need and also which possibilities there are to work in a user-centric way. To do this, it is worth taking a close look at scientific tools such as the ISO 9241 standard. Here you get conventions for the development of user interfaces. These have been collected scientifically over the years and anchored in the international ISO standard. It is worthwhile to take a look at the "Development of interactive patterns" part of the standard. Your advantage: If you get stuck on how to proceed, no matter if from process side or if you want to map a specific interaction: Don't reinvent the wheel, because there are standardized patterns that will help you.

Hier ein kurze methodische Anleitung für nutzerzentrierte User Interfaces 

  1. 1Develop a UX Strategy
  2. 2Fulfill the needs of your users
  3. 3Find allies and communicate the return on investment directly
  4. 4Evaluate, test, innovate – dare to be unconventional sometimes
  5. 5Invest time, reflect and optimize your processes

1. Develop a UX strategy

Look at the topic of user interfaces development strategically! Ask the question: what needs to happen for us to be user-centric and develop good products and user interfaces? Do you need a clear structure in development? Do you need a common mindset? Do you need certain skills in the team that are not yet present? Do you need a design system that creates a basis for communication? Or do you need convincing arguments for your stakeholders to invest in UX strategy, UX design and good user interfaces?  You see: To leverage UX design, you won't be able to avoid thinking about how to strategically position your team for it.

2. Meet the needs of your users

Gather information and data about how your applications are being used. The best way to do this is before you start developing or optimizing the product: find out what your users' problem is, what they want, expect, would be willing to try, etc. The more information you get, the easier it will be to develop features that are highly relevant and give great value to users. 

1. Develop a UX strategy

Look at the topic of user interfaces development strategically! Ask the question: what needs to happen for us to be user-centric and develop good products and user interfaces? Do you need a clear structure in development? Do you need a common mindset? Do you need certain skills in the team that are not yet present? Do you need a design system that creates a basis for communication? Or do you need convincing arguments for your stakeholders to invest in UX strategy, UX design and good user interfaces?  You see: To leverage UX design, you won't be able to avoid thinking about how to strategically position your team for it.

2. Meet the needs of your users

Gather information and data about how your applications are being used. The best way to do this is before you start developing or optimizing the product: find out what your users' problem is, what they want, expect, would be willing to try, etc. The more information you get, the easier it will be to develop features that are highly relevant and give great value to users. 

3. Collaborate & communicate

User-centeredness is difficult to achieve alone. Get colleagues on board to support you. Involve opinions and departments, ask acquaintances if they can give you feedback from a user perspective. Trust the following thesis: "User-centeredness in the company has a high return on investment (ROI)": Well-designed user interfaces and a high user experience of your products promote sales, improve satisfaction and recommendations, and save resources for support and maintenance. Don't get tired of communicating these benefits to customers, users and colleagues. This will help you pursue your vision with colleagues, customers and partners.

4. Evaluate, test, innovate - it's a process

Try out the chosen solutions prototypically. No matter how crazy or unconventional solutions may sound. User interfaces- (UIs) should not be one-size-fits-all. Be the pioneer of good UIs in your industry. Make good user experience your hallmark and flagship innovation. Re-think your user interface and don't be afraid to do everything differently or at least try it out. Don't start implementation right away, but test your ideas extensively, keeping an open mind and testing many different ideas, no matter who they come from. Give a voice to everyone who can contribute their experience and expertise in the product development process. This is how you create real innovation.

5. Good interfaces take time and good processes

Take your time, define processes or adapt existing ones. The most important thing is to follow your vision of good user interfaces. Also be prepared for this: You do UX interviews, but don't get any useful feedback. Then we advise moving to "shadowing" (accompany the user in his familiar environment with the product). Test different UX methods and evaluate the outcome. Nothing is set in stone. Give yourself the freedom to try out some methods to iteratively develop the appropriate processes. Keep the (design) artefacts from each iteration. Visualize how far you have come and shared that with the team. Celebrating successes is also part of our UX processes!

Estimate the design time for a good user interface

You might ask yourself - all well and good, but how long does it take or what expenses do I have to calculate for the development of simply convincing user interfaces? We would like to show you how long you should calculate for a good UX design in a first iteration. Always remember - the time you allow for development depends directly on how important the project or product is to you. If you decide to rethink your user interface and evolve it with UX design or design a completely new user interface, you should plan around 80 hours to get to a first iteration. Of course, this is also an average value that depends on the scope of the application.

Below you will find some average times from the projects we have completed

  • 7 hours - workshop scope and synthesis 

  • 3 hours ideation

  • 10 hours - Concept development and user feedback planning

  • 20 User feedback gathering

  • 20 hours Prototyping

  • 20 hours Validation

Interesting Studies and Articles

Benefits of UX Design and Return on Investment

UX Strategy

UX Design and Software Engineering

UX Design with interfacewerk

I hope we have succeeded in providing you with useful and interesting information on the topic of UX design and the like. Are you convinced that UX design can make things easier for you? We believe in simply convincing user interfaces and their benefits for users and manufacturers. And we don't just write - we also speak - plain language! Arrange a meeting with us - you describe your challenge, we show you how UX design will help you. We uncover the weaknesses in the user experience of your products and show you ways to solve them. 

Your benefit - you get from us

  1. 1All you need to know about UX Design and concrete steps for your individual UX journey
  2. 2A step by step guide: how to implement UX-Design in your team or corporate

Sebastian Ullherr

Managing Partner

Do you want to develop a digital product? Are you at the beginning and have a vague idea how your app/platform/tool/software should look like? Or do you want to give an existing software a better user experience? Share your challenge with us!

UX-Design oder einfach überzeugende User Interfaces entwickeln

Erfahren Sie, wie Sie mit User Experience Design, kurz UX-Design, bessere User Interfaces entwickeln! Dabei skizzieren wir zunächst die Historie der User Interfaces bis heute, klären Grundbegriffe wie UI-Design, User-Experience und UX-Strategie. Zu guter Letzt erhalten Sie eine Schritt für Schritt Anleitung wie Sie gute User Interfaces entwicklen und erklären und welches Zeitinvest Sie planen sollten. 

Die Geschichte der Benutzeroberflächen. Willkommen im Zeitalter der UX Strategie!

Wie war das früher mit den User Interfaces? Anforderungen an User Interfaces (UIs) und die Art, wie sie entwickelt werden, hat sich in den vergangen Jahren signifikant verändert. Kurz gesagt: wir haben uns von völlig überladenen UIs zu simplen und selbsterklärenden UIs weiterentwickelt. Der Hintergrund dafür ist die Veränderung vom produkt- zum nutzerzentrierten Modell. 

Heute steht der Mensch als Anwender im Zentrum. Dabei gilt, nicht der Mensch muss mit der Benutzeroberfläche „irgendwie klarkommen“, sondern das Produkt muss dem Benutzer zweckdienlich sein. Der Nutzer muss Bedürfnisse, Anforderungen und seine Aufgaben und Ziele erreichen. Die Arbeit muss im besten Fall einfach von der Hand gehen und Spaß machen. Aber: warum eigentlich sind User Interfaces so wichtig? 

Benutzeroberflächen sind einerseits das erste sichtbare, aber auch das entscheidende Produktmerkmal, weil sie maßgeblich zur User Experience (UX) und Zufriedenheit beitragen. 

So gehören User Interfaces  heute zu den entscheidenden Faktoren, wenn Softwarelösungen, Produkte oder Steuerungselemente (Displays) bewertet werden. Die Qualität ist häufig auschlaggebend, ob Produkte gekauft werden. Wie Sie wissen: es gibt keine 2. Chance für den 1. Eindruck. Sie kennen es vielleicht, wenn Sie mal am Fahrkartenutomat partout nicht das passende Ticket gefunden haben und in Schweiß ausgebrochen sind. Mit Mühe erwischten Sie noch die Bahn. Dieses negative Gefühl im Zusammenhang mit dem Fahrkartenkauf wird sich manifestieren.

Und das gilt heute für jede Benutzeroberfläche egal ob Fahrkartenautomat, Smartphone App, Baumaschinen, Werkzeugmaschinen oder gar die neueste KI Applikation! Den Nutzerfokus einzubeziehen und dem Nutzer eine positive Erfahrung mit dem Produkt zu beiten ist branchenunabhängig. Das ist jedenfalls unsere Meinung!

Zudem erwarten heute Nutzer der Generation Y und Z eine dem Smart-Phone oder Tablet ähnlichen Benutzerfrundlichkeit - auch im B2B Bereich und dessen Anwendungen. Stellen Sie sich diesem Anspruch, dass all Ihre Software oder Hardware Produkte genauso wie z.B. ein Smartphone oder ein Tablet benutzt werden können. Ihre Kunden und Anwender werden es Ihnen zurückzahlen, wenn sie mehr Spaß bei der Arbeit mit attraktiven und intuitiv gestalteten UIs haben. 

Denken Sie Benutzeroberflächen neu und entwicklen Sie radikal nutzerzentriert.

Die zeitliche Entwicklung der User Interfaces früher und heute

Diese nutzerzentrierte Sicht wird den Entwicklungsprozess verändern. Dafür braucht es neue Prozesse, die die Nutzerperspektive in den Fokus stellen. Vor einigen Jahren kamen nutzerzentrierte Prozesse auf, die die Entwicklung neuer Produkte verbesserten.

Heute ist es so: immer mehr Unternehmen erkennen, dass Nutzerzentriertheit dem gesamten Unternehmen helfen kann.

UX Research first! Schaffen Sie eine Entscheidungsgrundlage

Aber warum sollte nutzerzentriertes Denken in die Unternehmensstrategie einfließen? Ganz klar – weil es eine wissenschaftliche Grundlage für Entscheidungen in der gesamten Organisation ist! Brauchen wir einen neuen Mitarbeiter? Brauchen wir ein neues Tool für unsere Kundenprozesse? Entwickeln wir unsere Software mit den und den Features? All diese Fragen lassen sich damit beantworten, indem Sie Daten und Informationen einholen, betroffene Personen befragen, den Rückmeldungsprozess (Feedback) systematisieren um so  alternative Lösungen zu testen.  Bleibt festzuhalten: UX-Design ist nichts anderes als diesen Kreislauf aus Nutzerforschung, prototypischen Lösungen, Testen, Daten erheben so oft wie nötig zu wiederholen.

So sind wir aus unserer Sicht im UX Strategie Zeitalter angelangt. Nicht nur Apps, Softwarelösungen, Steuerungen usw. sollten sich an Nutzerbedürfnissen ausrichten, sondern auch interne und kundenorientierte Prozesse. Unser Appell: Verankern Sie dieses Mindeset in Ihrem Unternehmen. Sie werden sehr schnell positive Rückmeldungen Ihrer Kundeschaft und Ihrer Kolleginnen und Kollegen dazu erhalten.   

Was ist UX und UI und welchen Nutzen haben Sie davon?

Wir haben bereits einige Vorteile von UX Design angerissen, um es prägnant zusammenzufassen:

  1. 1Der Entwicklungsprozess für User Interfaces verschlankt sich und Sie sparen immense Kosten. Sie standardiesieren gewisse Abläufe und entwickeln ein Design-System, das Ihre Arbeit enorm erleichtert
  2. 2Sie entwicklen Produkte und Features, die wirklich gebraucht werden
  3. 3Sie haben eine wissenschaftliche Grundlage für Entscheidungen aller Art
  4. 4Kunden haben Spaß an Ihrem Produkt und empfehlen es weiter
  5. 5Ihr Produkt wird vermehrt gekauft, wenn es die beste User Experience auf dem Markt bietet

Wir setzen nicht voraus, dass Sie alles über nutzerzentrierte Produktentwicklung wissen. Jede Organisation ist auf einem anderen UX Level! Darum möchten wir Sie mit ein paar Grundbegriffe vertraut machen – Sie wissen schon: die, die uns am Herzen am liegen!

UI Design: Warum wir aufstöhnen wenn wir mit schlechten UIs arbeiten müssen

Sie kennen das: Sie empfinden User Interfaces (UIs) als schlecht, weil Sie sich nicht zurechtfinden, das Produkt kaum bedienen können und Sie zu lange brauchen, um die Benutzeroberfläche (UI) zu verstehen. Die Folge: es macht Ihnen wenig Freude mit dem Produkt zu arbeiten und sie bewerten Ihre Erfahrung mit dem Produkt als negativ. Die Usability, also die Benutzbarkeit scheitert. Unbenutzbare Produke sind die Folge nicht berücksichtigter Nutzerbedürfnisse. Ein nutzerzentrierter Prozess, der das verhindert, wäre  UX-Design

Verwechslen Sie bitte diese beiden Begriffe nicht: UX-Design und UI-Design, denn das sind  vollkommen verschiedene Dinge! So ist das UI Design ein Teilprozess des UX-Designs

Bei UI Design  werden grafische Komponenten und Elemente, wie Buttons, Anordnung der Navigation kreiert. Da es das erste Element ist, welches der Anwender wahrnimmt sprechen wir dem UI eine so exponierte Rolle zu. Aber Sie werden sich fragen, wie Sie dazu kommen und was benötigt wird um bspw. eine gute Navigation anzuordnen oder attraktive Buttons zu gestalten. Dafür gibt es den UX-Design Prozess: Mit Hilfe verschiedenener UX-Design Methoden definieren UX-Designer Interaktionen zwischen Mensch und Maschine und gestalten Modelle für User Interfaces.

Was ist UX und UI Design?

UX-Design: Die einzige Art wirklich gute User Interfaces zu entwicklen

User Experience Design ist eine recht neue Disziplin in der Produktentwicklung. Dabei steht die User Experience (Anwendererfahrung), der Benutzer und seine Anforderungen im Fokus des Interesses sowie der Produktentwicklung. So spricht man auch  von User-Centered Design. Bei einem UX-Design Prozess kombiniert man verschiedene Tools aus der nutzer-zentrierten Produktentwicklung, zum Beispiel:

Ihr Nutzen: Sie lernen Benutzer sowie deren Bedürfnisse kennen. Darauf basierend entwickeln Sie Prototypen und  testen, testen, testen. Im Fokus: maximales Wissen erhalten, Verschwendung von Ressourcen, wie Entwicklungskapazitäten minimieren und maximale User Experience erreichen. Sie sehen, dass UX-Design Feldstudien-basiert ist. Es ist eine lohnenswerte, empirische und wissenschaftliche Art, Produkte neu zu gestalten und zu entwickeln, weil Sie sich auf validierte Ergebnisse stützen. 

Was macht eine gute User Experience aus?

Haben Sie die folgende Ausrede schon mal gehört: „Unser Produkt ist schwer zu bedienen, weil es so kompliziert ist“? Dann stellt sich zwangsläufig die Frage: Kann denn das User Interface  dazu beitragen, dass das Produkt weniger kompliziert ist?

Genau hier liegt die Kunst einfach überzeugender User Interfaces. Sie entstehen nur durch den Anspruch, Kunden die beste User Experience zu bieten. Eine gute User Experience fängt für den Nutzer nicht mit dem Gedanken an: „Dieses Produkt ist ja kompliziert“ sondern „Wow! Dieses Produkt hilft mir, meine Aufgabe strukturiert und ohne dass ich groß nachdenken muss, zu lösen. Das User Interface leitet mich und es weiß, was ich will“.

Gute User Experience bleibt oft unsichtbar – es sei denn, sie fehlt!

Die Basis für eine gute User Experience sind hohe Ziele. Geben Sie Sie sich nicht mit einer holprigen User Experience zufrieden. So werden werden Sie schnell feststellen, dass Ihre Kunden und Anwender lieber mit Ihren Produkten und Lösugne arbeiten als mit der Ihrer Konkurrenten . 

Und wo fangen wir an? Methodik für einfach überzeugende User Interfaces

Eines vorweg – Es ist noch kein  (UX) Profi  vom Himmel gefallen. Wir  glauben: UX ist erlernbar und vermittelbar. Sie müssen kein UX-Designer sein, kein Interaction Design studiert haben oder das 10. agile Coaching durchlaufen. Als erstes benötigen Sie das Vertrauen, dass Benutzer Ihnen wertvolle Informationen darüber geben, wie Ihre Produkte aussehen sollen. Stellen Sie den Nutzer in den Mittelpunkt Ihrer Anwendung. Auch wenn es schwer fällt, gewöhnen Sie sich an dieses Bild! Je komplexer Ihr Produkt ist, umso wichtiger ist es, sich mit User Experience auseinandersetzen.  Bleibt Ihnen noch zu sagen – gerne geben wir Ihnen mit unserem UX-Design Workshop Hilfe zur Selbsthilfe!

Behalten Sie stets den wissenschaftlichen Hintergrund im Hinterkopf!

Nutzen Sie die Zeit, um sich klar zu werden, welche Prozesse Sie brauchen und auch welche Möglichkeiten es gibt, nutzerzentriert zu arbeiten. Dafür lohnt es sich, wissenschaftliche Hilfswerkzeuge wie die ISO 9241 Norm unter die Lupe zu nehmen. Hier erhalten Sie  Konventionen zur Entwicklung von User Interfaces. Diese wurden über die Jahre wissenschaftlich gesammelt und in der internationalen ISO Norm verankert. Es lohnt sich, sich mit dem Teil der Norm „Entwicklung interaktiver Muster“ zu beschäftigen. Ihr Vorteil: Sollten Sie nicht weiterwissen, wie Sie vorgehen sollen, egal ob von Prozesseite oder wenn Sie eine bestimmte Interaktion abbilden möchten: Erfinden Sie das Rad nicht neu, denn es gibt genormte Muster die Ihnen helfen werden.

Hier ein kurze methodische Anleitung für nutzerzentrierte User Interfaces 

  1. 1Entwickeln Sie eine UX Strategie
  2. 2Erfüllen Sie die Bedürfnisse der Anwender
  3. 3Verbündete holen und Return on Investment kommunizieren
  4. 4Evaluate, Test, Innovate – seien Sie auch mal unkonventionell
  5. 5Investieren Sie Zeit in Wissen und die richtigen Prozesse

1. Entwickeln Sie eine UX Strategie

Betrachten Sie das Thema User Interfaces Entwicklung strategisch! Stellen Sie die Frage: was muss passieren, damit wir nutzerzentriert arbeiten und gute Produkte und User Interfaces entwickeln? Brauchen Sie eine klare Struktur in der Entwicklung? Brauchen Sie ein gemeinsames Mindset? Bedarf es  bestimmter Skills im Team, die noch nicht vorhanden sind? Brauchen Sie ein Design-System, das eine Kommunikationsgrundlage schafft? Oder brauchen Sie überzeugende  Argumente für Ihre Stakeholder, um in UX Strategie, UX-Design und gute User Interfaces investieren zu können?  Sie sehen: Um UX-Design zu nutzen, werden Sie nicht umhinkommen sich Gedanken machen, wie Sie Ihr Team strategisch dafür positionieren.

2. Erfüllen Sie die Bedürfnisse Ihrer Nutzer

Sammeln Sie Informationen und Daten über die Nutzung Ihrer Anwendungen. Am besten bevor Sie anfangen das Produkt zu entwickeln oder zu optimieren: finden Sie heraus, was das Problem Ihrer Nutzer ist, was sie wollen, erwarten, bereit wären auszuprobieren usw. Je mehr Informationen Sie erhalten, desto einfacher können Sie Features entwickeln, die eine hohe Relevanz haben und den Anwendern großen Nutzen geben. 

Dazu  5 Fragen, um Ihre Anwender richtig zu verstehen:

  1. 1Welche Aufgaben führen die Anwender regelmäßig damit durch?
  2. 2Was bereitet ihnen aktuell – dabei Sorgen?
  3. 3Was möchten Sie (mit Ihren UX-Designern) erreichen?
  4. 4Was könnte den Anwendern missfallen?
  5. 5Ideen – Nachfrage – Wie könnte man diese Sorgen nach lösen?

3. Collaborate & Communicate

Nutzerzentriertheit allein stemmen ist schwer. Holen Sie sich KollegInnen ins Boot, die Sie unterstützen. Beziehen Sie Meinungen und Abteilungen ein, fragen Sie Bekannte, ob sie Ihnen aus Nutzersicht Feedback geben können. Vertrauen Sie dabei auf folgende These:  „Nutzerzentriertheit im Unternehmen hat einen hohen Return on Investment (ROI)“: Gut gestaltetete User interfaces und eine hohe User Experience Ihrer Produkte fördern den Verkauf, verbessern die Zufriedenheit und die Weiterempfehlung und schonen Ressourcen bei Support und Wartung. Werden Sie nicht müde, diese Vorteile an Kunden, Anwender und Kollegen zu kommunizieren. Das wird Ihnen helfen Ihre Vision mit Kollegen, Kunden und Partnern zu verfolgen.

4. Evaluate, Test, Innovate – es ist ein Prozess

Probieren Sie die gewählten Lösungen prototypisch aus. Auch wenn Lösungen noch so verrückt oder unkonventionell klingen mögen. User Interfaces- (UIs) sollten kein Einheitsbrei sein. Seien Sie der Vorreiter für gute UIs in Ihrer Branche. Machen Sie gute User Experience zu Ihrem Markenzeichen und Ihrer Vorzeigeinnovation. Denken Sie Ihr User Interface neu und scheuen Sie sich nicht alles anders zu machen oder es zumindest auszuprobieren. Starten Sie nicht gleich die Implementierung, sondern testen Sie ausgiebig Ihre Ideen, bleiben Sie dabei offen und testen Sie viele verschiedene Ideen, egal von wem sie kommen. Verschaffen Sie allen eine Stimme, die im Produktentwicklungsprozess Ihre Erfahrung und Expertise einbringen können. So schaffen Sie wirkliche Innovationen.

5. Gute Interfaces benötigen Zeit und gute Prozesse.

Nehmen Sie sich Zeit, definieren Sie Prozesse oder passen Sie bestehende an. Das Wichtigste dabei: Verfolgen Sie  Ihre Vision von guten User Interfaces. Stellen Sie sich auch darauf ein: Sie machen UX Interviews, erhalten aber keine brauchbaren Rückmeldungen. Dann raten wir zum  „Shadowing“ überzugehen (den Nutzer in seiner gewohnten Umgebung mit dem Produkt begleiten). Testen Sie verschiedene UX Methoden und evaluieren Sie den Outcome. Nichts ist in Stein gemeißelt. Lassen Sie sich die Freiheit, einige Methodde auszuprobieren um iterativ die passenden Prozesse zu entwickeln.

Behalten Sie die (Design)-Artefakte aus jeder Iteration. Visualisieren Sie, wie weit Sie gekommen sind und teilen Sie das mit dem Team. Erfolge zu feiern gehört bei uns ebenfalls zum UX Prozesse!

Schätzung der Desinzeit für ein gutes User Interface

Sie werden sich nun sicher fragen – alles schön und gut, aber wie lange braucht es bzw. welche Aufwendungen muss ich für die Entwicklugn einfach überzeugender User Interfaces einkalkulieren? Dazu möchten wir Ihnen hier kurz darstellen, wie lange man für ein gutes UX-Design bei einer ersten Iteration rechnen sollte. Denken Sie bite immer daran – die Zeit die Sie für die Entwicklung einplanen hängt unmittelbar davon ab, wie wichtig Ihnen das Projekt bzw. das Produkt ist. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihr User Interface neu zu überdenken und mit UX-Design weiterzuentwickeln oder ein komplett neues User Interface zu gestalten, sollten Sie ca. 80 Stunden einplanen, um zu einer ersten Iteration zu kommen. Natürlich ist das auch ein Mittelwert, der vom Umfang der Applikation abhängt.

Nachfolgend erhalten Sie einige Durchschnittszeiten aus den von uns durchgeführten Projekten

  • 7 Stunden – Workshop-Scope und Synthese 

  • 3 Stunden Ideation

  • 10 Stunden – Konzeptwicklung und User Feedback Planung

  • 20 User Feedback einholen

  • 20 Stunden Prototyping

  • 20 Stunden Validierung

Wissenswerte Studien und Artikel

Vorteile von UX Design und Return on Investment

UX Strategie

UX Design und Software Engineering

UX-Design mit interfacewerk

Ich hoffe es ist uns gelungen, Ihnen Nützliches und Wissenswertes zum Thema UX Design und Co. zu vermitteln. Sie sind  überzeugt, dass UX-Design auch Ihnen viele Dinge abnimmt und erleichtert? Wir glauben an einfach überzeugende User interfaces und deren Nutzen für Anwender und Hersteller. Dabei schreiben wir nicht nur -  wir reden auch – Klartext! Vereinbaren Sie ein Gespräch mit uns – Sie schildern uns Ihre Herausforderung, wir zeigen Ihnen, wie UX-Design Ihnen dabei helfen wird. Wir decken die Schwächen in der User Experience Ihrer Produkte auf und zeigen Ihnen Wege, diese zu lösen. 

Ihr  Nutzen – Sie erhalten von uns

  1. 1Wesentliches und Wissenswertes zum UX-Design, konkrete Handlungs- Projekt-, und Budgetempfehlungen
  2. 2Einen Leitfaden: mit Handlungsempfehlung, Wie Sie UX-Design und Prozesse in Ihrem Unternehmen verankern können
  3. 3Unser Versprechen – Fachkompetenz aus über 100 Projekten, Transparenz, Vertrauen und Kommunikation auf Augenhöhe

Sebastian Ullherr

Geschäftsführer

Möchten Sie ein digitales Produkt entwicklen? Stehen Sie noch am Anfang und haben eine vage Vorstellung wie Ihre App/Plattform/Software/Tool aussehen soll? Oder möchten Sie einer bestehenden Software eine bessere User Experience geben? Teilen Sie Ihre Challenge mit uns!