Return on Investment (ROI) von UX –
gute User Experience gewinnt immer

Was ist User Experience (UX) und welche Bedeutung hat sie für Dein Produkt? Leider haben viele Unternehmen noch nicht verstanden, dass mit einer herausragende UX viele Unternehmensziele erreicht werden können. Heute müssen sich Deine Produkte gegen massenhaft Konkurrenz durchsetzen. Mit guter UX werden sie das.

Was ist eigentlich User Experience (UX)?

UX Design schöpft das volle Potenzial aus jedem Produkt. Die User Experience (UX) bezieht sich auf die Erfahrungen, die der Nutzer während aller Interaktionen mit dem Produkt macht. Eine gute UX ist abhängig von der Usability, der Benutzerfreundlichkeit der Oberfläche. Damit ein Produkt in der modernen Welt bestehen kann, muss es einfach zu bedienen sein.

Ein gutes UX Design ist Grundvoraussetzung, um das zu erreichen. Fälschlicherweise wird häufig angenommen, dass UX Designer als Bindeglied zwischen Produktverantwortlichen und Entwicklern fungieren. UX Designer machen viel mehr als nur Designs zu verschönern oder sie verständlich für Entwickler zu gestalten.

Die Annahme, UX Designer polieren das Userinterface nur ein wenig auf, ist schlicht falsch und führt zu einer Geringschätzung der eigentlichen Aufgabe, nämlich das Produkt benutzbar zu machen. Wir möchten Dir zeigen, was UX Designer leisten können und welchen ROI Du erwarten kannst.

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„Eine gute User Experience ist wichtig” – doch warum eigentlich?!

Welche Vorteile hat es, die Nutzererfahrung als Maßstab zu nehmen? Wir zeigen, warum Unternehmen dringend in UX investieren sollten. Nicht nur im Consumer Bereich ist, neben Produkt und Preis, UX das wichtigste Markenunterscheidungsmerkmal.

Wenn Dein Produkt nicht dieselbe UX bietet wie Produkte des Consumer Bereichs, ist es nicht zukunftsfähig. Heute erwarten Nutzer eine intuitive und spielerische Erfahrung, und zwar egal, ob im Arbeitsplatz oder im privaten Kontext. Sie erwarten, schnell und einfach zum Ergebnis zu kommen.
(Software)-Unternehmen, die global Erfolg haben, haben das meistens der einfachen und intuitiven Bedienung ihrer Produkte zu verdanken, das iPhone ist das beste Beispiel.

Nutzer:innen und Ihre Kund:innen werden von guter UX profitieren.

Gute UX gewinnt immer, das beweisen die erfolgreichsten (Software)-Unternehmen.

Der ROI von guter UX: Zeitersparnis

Deine Kunden profitieren erheblich durch herausragende UX. Das Beispiel unseres Kunden aus dem Maschinenbau belegt: durch die intuitive Abbildung eines Fertigungsschritts, entfällt für die Mitarbeiter zum einen die Suche nach Informationen auf einem externen Gerät. Alle Informationen sind an dem Gerät für den Nutzer gesammelt, darum ist dieser nicht gezwungen, unnötige Zeit mit Suchen oder Erfragen zu vergeuden. Daraus ergibt sich folgende Zeitersparnis:

1 Stunde pro Tag × 5 Nutzer = 5 Stunden am Tag. Das ergibt ca. 1300 Stunden im Jahr plus 15 Stunden im Jahr an Schulungs- und Weiterbildungskosten, die eingespart werden.

Zum anderen entfällt die vorher benötigte jährliche 3-stündige Schulung. Außerdem ist die hohe Fehlerrate gesunken. Von 10 Anwenderfehlern pro Woche ist diese nach dem Redesign auf 2 Fehler im Monat gesunken.  Die Behebung des Fehlers dauert 30 Minuten. Dadurch werden pro Monat 20 Stunden, hochgerechnet ca. 240 Stunden im Jahr für Fehlerbehebungen eingespart.
Mit guter UX spart man sich also in unserem Fall 1555 Stunden (ca. 194 Personentage!) pro Jahr.

ROI von UX vor und nach dem UX Update

Die Produktivität und Motivation der Mitarbeiter hat sich nach der Einführung der neuen Software durch einfachere Prozesse deutlich erhöht.  Und auch manuelle Verwaltungsarbeit wird automatisiert. Mitarbeiter können bei einem einheitlichen UX Design ihr Wissen von einem Gerät auf ein anderes übertragen.
Durch UX Research können monotone Vorgänge automatisiert werden und so dem Nutzer mehr Freiraum für kreative, innovative und anspruchsvolle Tätigkeiten bieten.

Sein oder ihr Arbeitsalltag wird entlastet. Ein gutes UX Design kann also maßgeblich zur Mitarbeiterzufriedenheit Ihrer Kunden beitragen. Wenn du Kunden nicht die beste UX bietest, wird das ein Konkurrent tun. Darum: Gib Kunden ausschlaggebende Argumente, auf Dein Produkt zusetzen:

● weniger Kosten durch Störfälle
● weniger Kosten durch Bedienungsfehler
● effiziente Arbeitsabläufe
● sinkende Schulungskosten

Der ROI von guter UX: Entwicklungskosten sparen

Entwickle nicht am Produkt vorbei!

Nehmen wir an, du investierst in eine umfangreiche UX Beratung mit einem Kick-off Workshop, einen tiefgreifenden UX Research mit realen Nutzern. Du investierst in User Tests mit einem Prototyp, den erfahrene UX Designer durch wertvolles Nutzerfeedback entwickelt haben.  

Studien belegen*, dass Fehler, die in der Designphase erkannt werden könnten, das 10-fache und während der Entwicklung das 100-fache an Entwicklungszeit kosten werden. Diese immensen Kosten fallen demnach weg. Insgesamt wird der Entwicklungsaufwand um bis zu 50 % reduziert, da nur Features realisiert werden, die tatsächlich Sinn ergeben.

Entscheide auf der Basis von Fakten, welche Features wirklich benötigt werden!

Für Produktentwickler:innen bedeutet das, sie sparen durch UX Design einen Großteil Teil Deinen Entwicklungskosten, wenn du frühzeitig im Projekt erfahrene UX Designer miteinbeziehst.

Wie oft wird Entwicklungsaufwand am Ende um einiges höher als am Anfang geschätzt?

Investitionen in Nutzerfeedback und eine UX-zentrierte Auswertung rechnen sich am Ende um ein Vielfaches! Keine teuren und langwierigen Korrekturen und ein schlanker Entwicklungsprozess sind der Schlüssel, um Projekte rechtzeitig abzuschließen.

Beziehe erfahrene UX Designer in Deinen Entwicklungsprozess ein, spare Entwicklungskosten, die sonst auf Nachbesserung, unnötige Features und ineffiziente Kommunikation verschwendet worden wären. Du kannst den Entwicklungsprozess in agilen Sprints planen und in der vereinbarten Zeit umsetzen. Die Kommunikation zwischen Design und Entwicklung stimmt und erspart Ihnen kostbare Zeit.

Mit UX Design entwickeln man nicht nur ein gutes Produkt, sondern das richtige Produkt.

Häufig werden Entscheidungen in Bezug auf die Benutzeroberfläche einer Software auf Basis nicht validierter Annahmen getroffen. Das ist ein gravierender Fehler. Produktmanager müssen sich vor Augen führen: am Ende wird nicht der Produktmanager mit dem Produkt interagieren, sondern ein realer Nutzer.

Wird das nicht berücksichtigt, stehen schon von Beginn der Entwicklung an schlecht definierte Anforderungen an das Produkt und man setzt sich unrealistische Ziele.

Es mangelt meistens an effizienter Kommunikation zwischen dem Kunden, Deinen Entwicklern und den Nutzern und Features werden realisiert ohne zu wissen, ob diese letztendlich benötigt werden. Insbesondere die Entwicklungskosten steigen immens, wenn im Nachhinein korrigiert werden muss. Fakt ist: Nachbesserungen in den Entwicklungskosten sind immer teurer als ein Investment in eine anständige UX Phase mit Nutzerfokus und UX Research.

Ressourcen werden ohne Fokus auf UX verschwendet. Bezieht man Nutzer:innen nicht ein, werden grundlegende Nutzer- und Marktanforderungen ignoriert. Das führt zu Unzufriedenheit, welche sich in unterschiedlichen Formen negativ auswirken wird.

Der ROI von guter UX: Gute UX ist das beste Marketing

Mehr Kunden durch gute UX

Eine gute Benutzeroberfläche fällt sofort ins Auge und ist Dein bestes Verkaufsargument, Ihr Aushängeschild und Alleinstellungsmerkmal. Allen voran die Global Player der Softwareentwicklung haben es schon früh erkannt: Anstatt teure Marketingkampagnen zu starten, die ein weniger benutzbares Produkt bewerben, macht es viel mehr Sinn in UX und die Qualität ihres Produkts zu investieren.

Die Google Gründer belegten UX Kurse in Stanford, Amazon investierte in UX statt in Marketing, die Gründer von AirBNB geben an, die Überarbeitung der UX habe ihr Unternehmen von einem Fast-Scheitern bewahrt. 2021 wird das Startup mit 30 Milliarden $ bewertet. Unserer Erfahrung nach werden nach einem UX-geleiteten Redesign mehr Leads und Neukunden generiert, denn eine herausragende Benutzeroberfläche fällt sofort ins Auge. Sie ist das Aushängeschild des Produkts.

UX always wins!

Positive Erfahrungen sprechen sich schnell im Geschäftsumfeld um, Produkte mit einer guten UX werden viel eher empfohlen.

Binde Kunden

Durch eine verbesserte UX kannst du das Geschäft mit Bestandskunden ausbauen. Du bietest einen Ihnen einen hohen Mehrwert, ohne dass neue und teure Investitionsgüter erworben werden müssen. Denn ein Softwareupdate ist mit einem weitaus niedrigeren Aufwand und niedrigeren Kosten verbunden. Du baust außerdem das Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz aus, indem du die beste auf dem Markt verfügbare Bedienbarkeit bietest.
Eine Software, die bedeutende Kosten einspart und auch optisch ein Blickfang ist, verkauft sich einfach besser. Kunden, die zur Konkurrenz gewechselt hätten, bietest du eine deutliche Qualitätssteigerung und binden sie weiter an deine Marke.

Wie eine UX Reise startet

Oftmals kann eine bereits bestehenden Nutzeroberfläche in einem UX Prozess überarbeitet werden. In dem Fall bekommt die alte Software ein frisches UI Redesign, in dem UX Designer ein einheitliches visuelles Konzept entwerfen, bestehende Navigationsprobleme lösen und ein marken-konsistentes Gesamtbild schaffen. Durch die Verwendung von sog. UI Patterns, also Designschablonen, die wiederkehrende UX Probleme lösen, muss ein UX Designer nicht jedes Mal von null beginnen, wenn er vor einer UX Herausforderung steht.
Auf diese Weise arbeiten UX Designer sehr effizient und routiniert und greifen auf bereits validierte Muster zurück, die funktionieren. So hast du die Sicherheit, dass Features nicht bloß auf Annahmen beruhen.

Diese Herangehensweise passt wiederum hervorragend zu agilen Entwicklungsprozessen wie Scrum und Lean und sichert eine schnelle Produktentwicklung. Außerdem können UX Designer:innen Deine Annahmen schnell in Papier- oder Klick-Prototypen umwandeln und die Ergebnisse schnell und einfach User Tests unterziehen, um Entscheidungen zu treffen. Durch UX Research kann präzise Entwicklungsaufwand geschätzt werden.

Ein kleiner Tipp: Bei einem bestehenden Produkt reicht es oftmals schon 5 Nutzer zu interviewen, um 85 % der Usability Probleme zu identifizieren. Mit einem wirklich minimalen Aufwand können schnell verborgene Potenziale in der Benutzeroberfläche entdeckt werden.

Nutze das Potenzial von UX, bevor es deine Mitstreiter tun und baue eine solide UX Strategie auf! Hier die Vorteile auf einen Blick:

● du bietest Kunden die beste Qualität und steigern den Wert und das Alleinstellungsmerkmal Deiner Marke
● Dein Entwicklungsprozess wird schlank und effizient
● du begeisterst Kunden mit der einfachen und zeitsparenden Bedienung deiner Software
● Zufriedene Kund:innen, die Dein Produkt weiterempfehlen und bei deinen Produkten bleiben, sind einer der größten Vorteile einer guten UX
● du gewinnst einfacher Neukunden für dein Produkt

So könnte deine UX Roadmap aussehen:

UX Roadmap: so bekommen Sie den höchsten ROI

Die wichtigsten Schritte für Dein UX Projekt

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