Zusammen mit Deloitte haben wir Gnosis, das Tool für Szenarioanalyse entwickelt. Es bietet Datenvisualisierung komplexer Datenstrukturen. Nutzer:innen können diese Daten einfach und schnell für Beratungstätigkeiten nutzen. Damit setzt Deloitte auf ein digitales Tool für eine nachhaltige und langfristige Beratung, um Unternehmen auf unterschiedliche zukünftige Szenarien vorzubereiten. Dafür werden große Datenmengen mittels AI in Szenarien dargestellt.
Unsere Aufgabe war dabei die Visualisierung einer AI-erzeugten Datenmenge für das Gnosis Tool. Big Data soll in einer modernen Webanwendung visualisiert werden. Zum einen ging es um ein UX Design für AI, um die Datenmenge für Nutzende verständlich und strukturiert darzustellen. Zum anderen wurden die Designs von uns mit dem Web- Frameworks Angular implementiert.
Wir testeten verschiedene Möglichkeiten, UX Prinzipien auf eine AI-erzeugte Datenmengen anzuwenden.
Unser Ziel war es, Nutzerprobleme zu identifizieren und verschiedene Lösungsmöglichkeiten zu testen, um das Beste aus der Applikation herauszuholen. So konnten wir letztendlich die Kernprobleme der Nutzenden identifizieren und das, was ihn wirklich interessiert, aus der Datenflut filtern und auf den ersten Blick sichtbar machen. Nutzende dürfen nicht in der Datenflut ertrinken!
Durch den vorangegangenen UX Prozess gelang es uns schon nach kürzester Zeit, einen voll funktionalen Prototyp zu entwickeln. Mit effizienter Kommunikation und zielgerichtetem Projektmanagement setzten wir einen agilen Entwicklungsprozess, bei dem wir in zweiwöchigen Sprints in immer neuen Iterationen den Prototyp stetig erweiterten.
UX Prinzipien angewendet, Nutzerbedürfnisse abgedeckt, fertiger Prototyp in kürzester Zeit.
Für den Projekterfolg war es wichtig, nur die Features zu implementieren, die Nutzenden einen Mehrwert bieten. Auf diese Weise vermieden wir unnötigen Implementierungsaufwand, um möglichst schnell einen funktionalen Prototyp zu entwickeln und Ressourcen sinnvoll einzusetzen. Dieser Prototyp musste zudem performant, flüssig und stabil laufen, um den hohen Qualitätsansprüchen seiner Nutzer zu genügen.
Durch den vorangegangenen UX Prozess gelang es uns schon nach kürzester Zeit, einen voll funktionalen Prototyp zu entwickeln. Mit effizienter Kommunikation und zielgerichtetem Projektmanagement setzten wir einen agilen Entwicklungsprozess, bei dem wir in zweiwöchigen Sprints in immer neuen Iterationen den Prototyp stetig erweiterten. Nicht zuletzt hatten wir das schnelle Vorankommen einem konsequent agilen Entwicklungsprozess zu verdanken, mit dem wir schon viele Projekte in kürzester Zeit gemeistert haben.
Trotz der Herausforderung örtlich verteilter Teams: dazu gehörten unser Frontend, das Backend Team der Kundenseite sowie das DevOps Team, konnten wir durch effiziente Kommunikationsprozesse effektiv zusammenarbeiten und als ein Team agieren.
Implementierungsaufwand – und Kosten gesenkt, agile Prozesse entwickelt, optimales Projektmanagement.
Was dieses UX Design Projekt besonders herausragend macht, ist die Entwicklung eines innovativen Tools, das Beratungsunternehmen dabei unterstützt, nicht nur kurzfristige Erfolge, sondern eine langfristige und nachhaltige Wirkung in ihren Beratungsansätzen zu erzielen. Durch sorgfältig gestaltete Benutzeroberflächen und nutzerzentrierte Interaktionsabläufe ermöglicht das Tool Beratern, maßgeschneiderte Pläne für ihre Klienten zu erstellen, die auf langfristiges Wachstum und positive Veränderungen abzielen. Diese Fokussierung auf Nachhaltigkeit setzt neue Maßstäbe in der Beratungsbranche und verleiht dem Projekt eine bedeutende und transformative Dimension.
„Unsere Stakeholder waren sehr zufrieden, dass wir in unserem Projekt mit interfacewerk alle drei Ziele — Qualität, Schnelligkeit und Budgeteinhaltung — mehr als erreicht haben.“
Frank Becker,
Senior Manager Strategy and Innovation