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Die Moving App hilft Menschen, ihre Alltagsschmerzen loszuwerden und motiviert, aktiv zu bleiben

UX Research
UX Konzept
UI Design

Mehr Bewegung, weniger Schmerzen

Moving ist eine B2C App, die Nutzer:innen motiviert Stress abzubauen, sich zu entspannen und sich zu bewegen. Das ist der Anspruch und die Idee hinter der Moving App. Wir durften mit dem Team von Moving zusammenarbeiten – von der UX Research Phase zu den fertigen Wireframes!

Vom Research zum UI Design

Eine ausgiebige Research Phase bildete die Grundlage des Projekts. Mit unterschiedlichen UX Research Methoden haben wir die Pain Points der aktuellen Moving App Version herausgefunden. Diese wurden nach Prio sortiert und im zweiten Schritt Lösungen prototypisch erarbeitet. Im Wireframing wurden dann Screens und Flows zusammengestellt und im letzten Schritt, dem UI Design nach CI Vorgaben finalisiert.

Die Deliverables

Ergebnisse aus dem UX Research
App für Desktop/IOS
Übergabe an das Dev Teams

Nutzerforschung – Wo drückt der Schuh?

Für maximalen Erfolg bei der Nutzergruppe muss die App zu menschzentriert sein. Doch das ist gar nicht so einfach, wenn man viele unterschiedliche Nutzergruppen glücklich machen will. Jede/r Nutzer:in hat unterschiedliche Bedürfnisse an die tägliche Bewegung und Sporteinheit.

Unterschiedliche Nutzergruppen abholen: Befragung mit 30 Nutzenden

Diese Bedürfnisse herauszufinden, zu strukturieren und zu visualisieren war der 1. Schritt für unserer UX Designer:innen. Wie geht man vor, wenn Nutzer:innen sehr unterschiedlich sind? ​Mit einem intensiven Usability Testing haben wir die Schwächen in der UX herausgefunden. Dafür wurden 30 Nutzende von uns befragt. Und das ohne, dass neue Features gesketcht oder gar entwickelt wurden. Es ist wichtig, sich genug Wissen und eine wissenschaftliche Grundlage zu bauen, bevor es mit der Design-Phase oder der Entwicklung losgeht. So spart man wichtige Kapazitäten für Features, die tatsächlich benötigt werden.

Langzeit-Studien und Speed-Tests

Wir baten einige Nutzer:innen, täglich ihre Erfahrung mit der App in einem Langzeit-Test festhalten und vor allem möglich Usability-Schwierigkeiten zu notieren. So fanden wir auch heraus, was die Nutzer:innen langfristig motiviert dranzubleiben und die Moving App effektiv zu nutzen. In kurzen Speed Tests mit Nutzer:innen, denen die App noch nicht bekannt war, konnten wir erste Eindrücke und sehr authentische Meinungen festhalten. Das hilft, um neue Nutzer:innen mit der App zu begeistern und zu überzeugen.

Outcome Phase 1

Nutzende befragt, Wissensgrundlage geschafft für wissensbasierte Produktentscheidungen und eine ganzheitliche Ist-Analyse durchgeführt.

Die Design-Phase: neue Features für mehr Motivation und eine gute Übersicht

Neue Features für ein tolles Erlebnis

Im Anschluss an die Nutzerforschung folgte eine Ideation-Phase zur Verbesserung der UX. Unser UX Team hat die möglichen Änderungen mit dem Moving Team diskutiert. So wussten wir, ob die Änderungen auch aus gesundheitlicher Sicht für die Nutzer:innen als auch aus technischer Sicht Sinn ergeben. Ein neues Feature war z. B. die Personalisierungsmöglichkeit von Sessions für Nutzer:innen.

Motivation durch Nachhaltigkeit

Ein besserer Flow und ein einfacheres Zurechtfinden im User Interface erreichten wir recht schnell, wie sich in den darauffolgenden User Interviews zeigte. ​Auch das UX Writing und das UI wurden optimiert und ansprechend gestaltet. Ein ganz besonderes neues Feature, speziell zur Motivation der Nutzenden ist die Baumpflanzung pro abgeschlossene Session. Tests mit Nutzenden haben gezeigt, dass sich das extrem positiv auf das Durchhaltevermögen und Dranbleiben motiviert!

Outcome Phase 2

Komplett neues UX Konzept und Interaktionsdesign entwickelt, UI überarbeitet und innovative Features hinzugefügt, die Nutzende motivieren.

Langfristige Motivation und maximaler Impact für ein minimales Budget

Der Erfolg der Moving App liegt in der außergewöhnlichen Art, wie wir Menschen dazu motiviert haben, sich mehr zu bewegen. Unsere wegweisende UX-Designarbeit konzentrierte sich darauf, Nutzer durch spezielle Nachhaltigkeits-Anreize zu begeistern, indem wir Gamification-Elemente einsetzten. Dies verlieh der App nicht nur einen spielerischen Reiz, sondern lenkte die Aufmerksamkeit der Benutzer auf die positiven Auswirkungen auf ihre Gesundheit und die Umwelt. Mit einem minimalen Budget, das uns zur Verfügung stand, haben wir somit das meiste herausgeholt, um Nutzende zu motivieren und von der App zu begeistern.

Finale UI Design Impressionen

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„Mit dem interfacewerk haben wir die Moving App wirklich nutzerzentriert gemacht. Das Feedback der Nutzer:innen spricht für sich!“

Roswitha Ram-Devrient,

Gründerin